Donnerstag, 4. Februar 2010

04.02.2010 - können cheetahs schnurren??

Hallo Welt...
Pleetbaii liegt bleigrau unter uns, das wetter ist eh weng trüb, geregnet hats auch schon. die ganze gegend wartet seit monaten auf regen, ist wohl schon seit 150 jahren nicht mehr vorgekommen. Das wassersparprogramm informiert, dass zur Zeit vormittags keine autos gewaschen werden dürfen. aha... nadenn. wer wäscht schon ein leihauto ;o) naja sooo dreckig isses ja noch gar nicht.

Lecker Frühstück am grossen Tisch zusammen mit ein paar Londonern.
Auf gehts ins Birdland, einer riiiiesigen Vogelvoliere.

Direkt am Eingang liegt eine "desinfection" Matte - erinnert mich an die Maul + Klauenseuche in England damals, als wir ständig durch irgendwelche Wannen fahren mussten. Und folgt mehr oder weniger unauffällig ein italienisches Päärchen - er hat ein RIESIGEEEEEEES Objektiv - und vor lauter Materialschlacht übersieht er doch glatt den - direkt am Eingang sitzenden - grünroten kleinen gefiederten Freund samt Freundin - die melden sich jedoch gleich mal mit einem lautstarken Krächzen (Die beiden sitzen dort wie ein Empfangskommitee und machen sich einen Spaß draus ahnungslose Touristen zu erschrecken *g*.. Siehe, das Gute sitzt so nah *G*)
Wir sehen viiiiele Vögel. Und ausser dem riesigen Ara, der sich ab und zu an die Decke hängt, merkt hier keiner, dass er eigentlich "drinnen" ist und nciht draussen.

Direkt neben dem Birdland liegt Monkeyland. Klar gehen wir auch da rein. Schon der Empfangsbereich ist belagert von kleinen Squirrelmonkeys, die uns gleich mal das Eis klauen wollen - kurz vor Ende werden sie dann richtig frech, und das restliche Eis landet halbehalbe in den Pfoten des kleinen Frechdachses und im Müll. Monkeyland geht nur mit Guide, alla hepp. Unser Guide ist irgendwie nicht so gut drauf und bei der ersten Gelegenheit changen wir die Gruppe in die, die hinter uns kommt, der Guide dort erzählt eine lustige Ape/Monkey Geschichte nach der anderen. Habt ihr gewusst, was der Unterschied zwischen Apes und Monkeys ist? Apes haben keinen Schwanz, Monkeys haben einen, können den teilweise sogar als fünfte Hand benutzen, voll geschickt sowas... Und habt ihr gewusst, dass Lemuren (kennt ihr aus Madagascar, die mit den geringelten Schwänzen, Maurice?!) ein so extrem kurzes Gedächtnis haben, dass sie vergessen würden, ob sie gerade Jungen haben oder nicht?? Komplexe Gehirne Prozesse *G*


Nach Monkeyland statten wir noch Tenikwa, dem Wildcat Reserve einen Besuch ab. Geht auch nur mit Guide. Meerecats (Erdmännchen) beissen! Leoparden hängen am liebsten auf Bäumen rum und sind NICHT KUSCHLIG! Im Gegenteil. also müssen wir hinter Gitter bzw. der Leopard... kann man jetzt sehen wie man will. Der Höhepunkt sind sicherlich die Cheetahs, die Geparden... Gerade gabs Dinner, die ganze Bande liegt faul unter einem Busch und blinzelt in die afrikanische Abendsonne... Und schnurt :) Beeindruckendes Geräusch. Ganz tief irgendwo im Bauch des Geparden sitzt wohl der Schnurr-o-Mat. Und weils ihm grad so gut geht dürfen wir ihn kraulen. Ganz rauhes Fell und wie eine Katze wenns ihr gut geht tretelt er mit den riesigen Pranken herum und fährt die Krallen halb aus...und schnuppert und beäugt uns aus halbgeschlossenen Augen und geniest...
Viel zu schnell endet unser Tiertag...
...und wir sagen Gute Nacht Afrika...

1 Kommentar:

  1. Hu HU habe gerade euern blogg gelesen. Enlich geht es los freue mich für euch. rene ist wieder zurück. HAtte viel Wind und Sonne in Kapstadt, war deswegen nicht auf dem "TAfelspitz" das Tischtuch war zu dick.
    WArtet ab bis euch ein Elefant Tiger Affe Strauß oder so in freier Wildbahn über den Weg läuft. Ihr wollt nie mehr in einen Zoo.
    Wünsche viel Spaß weiterhin, und immer schön die TAnkstellen im Blick.... es gibt nicht so viele wie in Deutschland. Grüße vom Cousinchen

    AntwortenLöschen